Main area
.

Archery Austria und NADA Austria gemeinsam für sauberen Sport

zurück Am Bild zu sehen sind Bogensport Schiedsrichter, Bogensportler und ein Schiedsrichter Trikot mit Sport ohne Doping Logo

"Sport ohne Doping!" – so lautet der Slogan auf den Dressen der heimischen Bogensport-Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter (im Foto die Schiedsrichter der Österreichischen Meisterschaften in Gallizien und beim 3D Sternturnier in Hallwang).

Archery Austria Geschäftsführer Frank Seewald betont die Bedeutung von dopingfreiem Bogensport: "Wir setzen uns für faire Wettkampfbedingungen ein, da wir all unseren Bogensportlerinnen und -sportler eine faire Chance auf den Sieg ermöglichen wollen."

NADA-Geschäftsführer Mag. Michael Cepic: „Ziel unserer umfassenden Maßnahmen ist es, dass sich jede Sportlerin und jeder Sportler eigenverantwortlich und aus eigener Entscheidung für einen sauberen und gesunden Sport entscheidet. Mit der Schiedsrichter-Kampagne erreichen wir nicht nur die Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer und Betreuerinnen und Betreuer, sondern auch die Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Spielfeldern und vor den Bildschirmen.“

Anti-Doping Arbeit ist ein wichtiger Teil des Sports, wie auch das Schiedsrichterwesen nicht aus dem Sport wegzudenken ist. Wie die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter auf die Einhaltung der Spielregeln achten, so überwachen Anti-Doping Organisationen die Einhaltung der Anti-Doping Regeln.

Info:

Hauptaufgabe der NADA Austria ist die umfassende Anti-Doping Arbeit zum Schutz der sauberen SportlerInnen. Gemeinsam mit ihren Partnern setzt die NADA Austria alles daran, den Traum aller für den Sport engagierten Personen zu verwirklichen: Sport ohne Doping.

Derzeit nehmen der Österreichische Bogensportverband, der American Football Bund, der Racketlon Verband Österreich, der Österreichische Basketballverband, der Österreichische Handballbund, der Österreichische Tennisverband und der Österreichische Volleyball-Verband an der Schiedsrichter-Kampagne teil.