Main area
.

NADA Austria unterstützt Anti-Doping Arbeit in Montenegro

zurück NADA Austria meets Montenegro

Der Geschäftsführer der NADA Austria, Michael Cepic, traf sich vom 22. bis 24. Juli 2024 mit Montenegros Vizepremierminister und Sport- und Jugendminister, Dragoslav Šćekić, Sportstaatssekretär Vladimir Obradović und dem Präsidenten des montenegrinischen olympischen Committees, Dušan Simonović, um die weitere Entwicklung der nationalen Anti-Doping Arbeit zu besprechen.

Die NADA Austria setzt sich für die Förderung von sauberem Sport und Fairplay ein und ist ein sehr aktiver Teil der internationalen Anti-Doping-Community. Die NADA Austria ist auch Mitglied der Central Anti-Doping Organization (CEADO), deren Mitgliedsländer mehrere ehemalige EERADO-Länder dabei unterstützt haben, die Anforderungen des Welt-Anti-Doping-Codes zu erfüllen.

Mag. Michael Cepic, Geschäftsführer der NADA Austria: "Wir geben unser Wissen aus rund 16 Jahren Anti-Doping gerne weiter. Thema des Arbeitsmeetings waren vor allem die Anti-Doping Arbeit im Vorfeld der Olympischen Spiele Paris 2024 und die Entwicklung eines montenegrinischen Anti-Doping Gesetzes nach Vorbild der österreichischen Rechtslage."

Die Unterstützung der NADA Austria zielt darauf ab, die Kapazitäten und Fähigkeiten der montenegrinischen Anti-Doping Organisation durch die Bereitstellung von Hilfestellungen, Fachwissen und Unterlagen durch die erfahrenen Expert:innen der NADA Austria weiterzuentwickeln. Durch eine Reihe gemeinsamer Aktivitäten, darunter Trainingseinheiten, Workshops und strategische Beratungen, zielt das Programm darauf ab, die Anti-Doping-Bemühungen in Montenegro zu stärken und eine Kultur des sauberen Sports unter Sportler:innen, Trainer:innen und Funktionäre:innen zu fördern.